Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Andere Fahrzeuge oder sonstiges...
orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Okay alles klar...
DAnn viel Erfolg, wenn du dir das LED Rücklicht bastelst :)

Ich habe heute morgen also das Licht zusammengebaut. Funktioniert, leuchtet hell. Habe den Scheinwerfer neu eingestellt, auch wenn man auf der 5m entfernten Wand nicht mehr viel Licht gesehen hat, war ja aber auch recht hell in der Tiefgarage. Das Ganze muss dann mal testgefahren werden, aber nicht bei diesem Nebel hier! :)

Hier noch Bilder von dem Ganzen, außer bei dem Bild mit der Wand bei Standgas:

Bild Bild BildBild


Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

sieht gut aus, passt, das wirst im dunkeln merken, jetzt siehst schlagloch

musst mal anfassen ob der regler da durch den zylinder zu heiß wird, seh nicht genau ob da genug abstand ist

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hi carinona,

heute habe ich mich einmal wieder um die 221 gekümmert. Zuerst habe ich das Vorderradlager neu eingestellt, da ich das mit zu viel Spiel eingestellt habe. Dann habe ich mit einer schleifenden Vorderradbremse gekämpft. Nachdem ich alles gesäubert und angeschliffen hatte hat sich aber herausgestellt, dass die Tachoschnecke der Übeltäter des Geräusches ist.
Dann war es schon dunkel, und ich wollte eine Probefahrt machen. Mofa angemacht, Rücklicht geht nicht. Heute morgen ging es noch. Na gut, neue Birne ausm Bordwerkzeug rein, geht auch nix. Dann habe ich die beiden Birnen am Netzteil getestet, beide tot. Also nächste Birne rein, geht. Damit bin ich dann gefahren. Das Licht ist ordentlich, bin kurz Landstraße gefahren, passt. Das Rücklicht habe ich auch nicht kaputt bekommen, trotz kurzen Vollgas-Berg-runter-Etappen. Passt also soweit. Nach der Fahrt (vllt ca. 30min) habe ich den Regler angefasst, war kalt.
Hier nochmal ein Bild, wo man den Abstand zum Zylinder besser erkennen kann:

Bild

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

abstand sollte ok sein, hautsache regler wird nicht heiß, jetzt im winter wird er wohl eh nie warm bei der schwachen lichtmaschine

aber warum war hinten die birne defekt, die war doch noch ganz neu

evtl sollte man sonst trotzdem sich noch ne markenbirne hinlegen
http://www.ebay.de/itm/Gluh-Birne-12V-2 ... Swq5lTnfN1

könntest mal nachsehn ob das sehr in der fassung hinten wackeln kann, sowas kann zu schnellem tod führen

der regler geht jedenfalls sonst hätte das rücklicht keine 30 min gehalten

und vorn muss licht ja prima sein

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

carinona hat geschrieben:abstand sollte ok sein, hautsache regler wird nicht heiß, jetzt im winter wird er wohl eh nie warm bei der schwachen lichtmaschine
Stimmt, ich werde das im Sommer nochmal prüfen.
carinona hat geschrieben:aber warum war hinten die birne defekt, die war doch noch ganz neu
Das frage ich mich auch. Zumal sie einige Stunden davor noch ging. Ich glaube auch, sie kurz aufleuchten gesehen zu haben... Die nächste, komplett neue Birne, die ich eingesetzt habe, war ja auch defekt... Von Anfang an...
carinona hat geschrieben:könntest mal nachsehn ob das sehr in der fassung hinten wackeln kann, sowas kann zu schnellem tod führen
Glaube die wackelt ziemlich... Vllt kann ich den Pluspolkontakt etwas verbiegen...
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

hol dir 2 narva von meinem link..falls die nächste auch wieder hingeht

mal sehn was meine machen, hab ja die gleichen billigen

was aber keine birne mag ist zu viele gewackel oder wackelkontakt oder unsaubere masse

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Okay alles klar :thumbup:
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hi carinona,

mein Licht macht mal wieder Probleme. Neulich bin ich zum ersten Mal seit längerem mal wieder mit der 221 gefahren, das Wetter war zu schlecht. Ich bin z.T. recht schnell gefahren (Tacho 43), aber das Licht ging andauernd. Dann, kurz bevor ich zuhause war (immerhin), sind plötzlich beide Birnen gleichzeitig ausgegangen. Stadtverkehr, ca. 30km/h laut Tacho. Kabel sind alle noch am Regler dran.
Zuhause hab ich mir die Rücklichtbirne angeguckt: schwarz, durchgebrannt. Dann habe ich die Spannung am Rücklicht gemessen: Im Stand nicht über 12V. Komischerweise geht aber die Frontbirne auch nicht...
Ich habe noch nicht geschaut, ob sie durchgebrannt ist, aber das wird sie ja wohl sein müssen, sonst würde das Licht nicht funktionieren...
Was ist denn bei diesem verdammten Licht das Problem?

Ich dachte jetzt, vielleicht ist bei der Lichtspule was falsch. Ich könnte doch z.B. auch auf diese Lichtspule umrüsten:
http://www.ebay.de/itm/Lichtspule-35W-B ... xySy9SOWPb
Das wär mal ein nettes Projekt für wärmeres Wetter, dann würde ich auch direkt Kondensator und Unterbrecher erneuern und das alles mal ordentlich einstellen. Ich kenne mich ja inzwischen aus von den Primas...
Passt eig. die Iridium-Zündkerze, die du mir für die Prima empfohlen hast auch für die 221?

Oder könnte das Problem beim Polrad liegen, dass das im Laufe der Zeit seine Magnetizität verloren hat? Dann wäre die Spannung aber wohl eher zu gering, oder?

Gruß und wie immer Danke,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

die iriidium geht auch bei sachs 50 in verbindung mit 1 k ohm stecker

wenn der regler geht können keine 12v birnen durchbrennen, egal was mit spule los ist, es kann keine spannung über 14v fließen,
falls alles fest und richtig verkabelt ist, können die birnen dann eigentlich nur durch erschütterungen defekt gehn
und 12v 20w birne vorne.würde nicht mal ohne regler gleich durchbrennen, normalerweise hält die das länger durch, nur hinten die nicht,

evtl könnten noch wackelkontakte und dadurch spannungsspitzen die birnen erledigen, wenn der regler träge ist

die 35w spule gibts schon für 20eu
Zuletzt geändert von carinona am 06.02.2017 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

HI carinona,

ich war gerade unten, und habe geguckt: Die Frontbirne ist durchgebrannt. Die Masseverbindung an der Frontbirne scheint nicht so gut zu sein, es besteht laut Multimeter keine Verbindung zwischen Lampengehäuse und Zylinder. Wo könnte ich da Masse abnehmen? Das Rücklicht hat eine sehr wackelige Fassung, die muss ich mal nachbiegen. Aber das sollte meine Frontbirne ja nicht interessieren...
Vielleicht ist die Masseleitung meines Reglers schlecht. Ich muss mir mal größere Kabelschuhe besorgen und Masse an einer Zylinderfußschraube abnehmen. Kann ich da eine einzeln lösen, oder muss ich alle 4 gleichmäßig auf- und zuziehen?

Danke für die Info mit der Iridium-Kerze.

Gruß,
Jona
carinona hat geschrieben:die 35w spule gibts schon für 20eu
Wo das?
Welche Birnenkombi könnte ich dann fahren? 30W vorne, 5 hinten?
Zuletzt geändert von orangejuice12 am 06.02.2017 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

fehlender oder schlechter masse kontakt gibt einen hohen übergangswiderstand, wenn der sich plötzlich ändert ist es möglich das erhöhte spannung auftritt

der schweinwerfer ist doch an masse geschraubt, an den rahmen, am scheinwerfer gehäuse muss doch masse sein

sonst ziehst nen masse kabel von der tankhalterung oben, oder von den schrauben der lampenhalterung rein
Zuletzt geändert von carinona am 06.02.2017 17:57, insgesamt 2-mal geändert.

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Das Scheinwerfergehäuse ist lackiert. Auch an den Befestigungsschrauben des Lampengehäuses innen ist keine Masse...
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

sonst ziehst nen masse kabel von der tankhalterung oben, oder von den schrauben der lampenhalterung rein

masse zb von der tankehalterung ist am besten, denn das fett im lenkkopflager ist kein guter leiter
Zuletzt geändert von carinona am 06.02.2017 17:56, insgesamt 2-mal geändert.

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Alles klar, ich gehe nochmal messen :)
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

mit der normalen licht spule sollte man nich über 20w vorne gehn
auch der kleine scheinwerfer kühlt nicht gerade die birne

schaffen wird die spule ca 27-30w, aber nur bei voller drehzahl

ich hab halt die 20w spahn halogen birne drin,
halogen haten immer mehr hitze aus,quarzglas... und sind halt heller als norma birnen

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

So, habe nochmal gemessen: Die Tankschrauben sind gute Massepunkte. Da hole ich mir dann auch die Masse für den Regler.
Ich denke, ich bleibe dann auch bei der originalen Lichtspule. Wie läuft dein Licht so? Zufrieden? Hast du das LED-Rücklicht jetzt gebaut?
Ich habe direkt an der Grundplatte gemessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich das Polrad recht problemlos mit der Hand drehen kann. ZK ist drin, Dekompressor zu. Sind da die Kolbenringe fällig?

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

soviel widerstand haben die polräder bei den kleinen motoren nicht
da kommt nur ein punkt wo etwas schwegängiger wird, danach dreht es sich ein stück von selbst

wenn man das genau wissen will muss man kompression messen
ein praktisch neuwertiger zylinder hat in etwa 8,5bar

ich hab nix gemacht mit led, bevor es draußen warm wird mach ich da auch nix,
mein licht ist gut, könnte in unteren drehazhen noch etwas besser sein, dann müßte ich wohl die spule wechseln
stärkere birne in halogen für mich gibts vorne eh nicht

werde mit irgenwann man zwei kabel an ne diode löten und die hinten ins rücklicht an die stecker zwischen birne hängen, und sehn wie die ausleuchtung bei der led ist, aber viele bringen die 2w die ich da spare auch nicht
hab so das gefühl das mein schweinwerfer etwas mehr watt für die ausleuchtung vertragen könnte
hab ja son nen neuen engebaut http://www.ebay.de/itm/Luxor-ULO-146-Sc ... Sw5cNYgMVp

bin aber zu faul , hab auch die 50w lichtmaschine der iskra irgenddwo rumliegen
mir reichts aber so, wird eh jetzt wieder heller

welche kerze gehört bei dir original rein?
ich les grad bosch w95t1, dann wäre die ngk 6 zu kalt

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

alles klar, dann ist der Widerstand des Polrades okay. Die Prima (neulich probiert) hat auch keinen deutlich höheren Widerstand. Da bin ich ja schonmal beruhigt.
Zu deinem Rücklicht: Alles klar :thumbup:

Zur Zündkerze: Ja, W95T1 ist die Vorgabe. Dann passt die Iridium von deinem Link nicht? Ich fahre momentan Bosch W8 AC.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

ja bosch 95 noch wärmer als die bosch 8, ist bosch W10AC
dann bleib halt bei der bosch 8 wenn die nicht verußt

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo carinona,

ich habe jetzt den Regler mit einer neuen Masseleitung von einer Schraube des Zündungsdeckels aus bestückt, die Frontbirne bekam eine angelötete Masseleitung von einer oberen Tankschraube.
Die Rücklichtfassung habe ich mit Heißkleber repariert, da der Pluskontakt sehr wackelig war. Ich habe mein Multimeter auf dem Lenker festgemacht, um damit die an der Frontbirne abfallende Spannung zu messen.
Pluspol an der Birne an Plus, Minus am Zylinder.

Bild
Masseleitung des Reglers

Bild
Masseleitung der Frontbirne

Bild
Rücklichtfassung gerichtet

Bild
Multimeter am Lenker

Beide Birnen sind neu, da sie ja durchgebrannt waren.
Beide Birnen sowie der Regler haben eine sehr gute Verbindung zum Zylinder (gemessen), sprich sie haben "gute Masse".
Ich habe das Ganze mal gefilmt:

https://www.youtube.com/watch?v=gCD3BVwVuzU

Ich werde nun, sobald das Wetter es zulässt, damit einmal Volllgas auf einer Ebene fahren und schauen, welche Spannung an der Birne abfällt.
Wie man im Video sehen kann, ist das Ganze ja schonmal nicht schlecht im Stand. Vermutlich lag echt nur ein Masseproblem vor...

Gruß,
Jona

Edit: Zur ZK: Alles klar :thumbup:
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Antworten