Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Andere Fahrzeuge oder sonstiges...
Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

achso......nun, wenn die Stahlwolle den Chrom nicht verkratzt....................und wenn du die Lager/Bremse demontierst oder gut abklebst, sodass keine Staglwollekrümel in die gefährdeten Bereiche gelangen kann, warum nicht?!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von Michael W. »

Moin Jona,

kannst du schon so machen, wenn du das beachtest was Stefan schon schrieb.
Bei den Speichen ist das sicher eine gute Idee, die sind meistens auch nicht verchromt sondern Edelstahl. Damit bekommst du das bestimmt gut sauber.
Was den Felgenkranz angeht: Musst du mal schauen, wie stark der verschmutzt ist (oder sogar rostig?).
Da bin ich mit schleifenden Mitteln immer ein wenig vorsichtig.


So eine Chrompolitur brauchst du eh irgendwann, auch für alle anderen verchromten Teile. Die kann man auch für Motordeckel und ähnliches nehmen. UND: Das Zeug konserviert auch die Oberflächen.
WD 40 geht auch, ist aber weniger dauerhaft. Ich nehme das (oder Ballistol) zum Konservieren der Chrom- und teilweise Lackflächen über den Winter.

Beste Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
Alles klar, wegen dem Chrom. Die Stahlwolle hätte ich zum Rost entfernen auf dem Chrom genommen, ein bisschen Chrompolitur habe ich sogar noch da. Habe aber außer die Felgen mal wieder zu putzen noch nichts gemacht desbezüglich. Wir haben allerdings andere Dinge gemacht:
Die Werkzeugbox war abgerostet, die haben wir mit einer Aluminiumplatte mehr oder weniger schön an den Halter geschraubt. (Extra Teil). Jetzt ist die Werkzeugbox wieder dran. Vielleicht werde ich mir langfristig eine ganz originale kaufen und diese (falls sie vergammelt ist, ich habe da schon so ein ebay-Angebot in Kopf, mal sehen wie lange das noch drin ist) neu lackieren. Außerdem haben wir festgestellt, dass doch eine falsche Düse im Vergaser ist, eine 60er anstatt einer 58er. Das finde ich ja sehr gut, dann ist der Fehler mit der zu fetten Verbrennung leicht zu beheben. Werde mit demnächst eine 58er Düse bestellen, leider hat der Online-Shop einen Mindestbwstellwert...
So weit so gut,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von stefankausk »

orangejuice12 hat geschrieben: Außerdem haben wir festgestellt, dass doch eine falsche Düse im Vergaser ist, eine 60er anstatt einer 58er. Das finde ich ja sehr gut, dann ist der Fehler mit der zu fetten Verbrennung leicht zu beheben. Werde mit demnächst eine 58er Düse bestellen, leider hat der Online-Shop einen Mindestbwstellwert...
So weit so gut,
Jona
Es lohnt sich halt immer, alles auf Originalität zu kontrollieren! Selbst bei vermeintlich unverbasteltet Mopeds........viele user hier können ein Lied davon singen :thumbdown: :thumbdown:

Schön, dass du der Reihe nach das Moped wieder fit machst, du wirst es mit Sicherheit nicht bereuen!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

stefankausk hat geschrieben:Es lohnt sich halt immer, alles auf Originalität zu kontrollieren! Selbst bei vermeintlich unverbasteltet Mopeds........viele user hier können ein Lied davon singen :thumbdown: :thumbdown:
Ja, das stimmt, ich hoffe und bin mir sicher, dass das alles Unoriginale war. Ich habe hier auch schon somanchen Thread gelesen wo übelst verbastelte Mopeds/Mofas wieder fit und original gemacht wurden... :thumbup:
stefankausk hat geschrieben:Schön, dass du der Reihe nach das Moped wieder fit machst, du wirst es mit Sicherheit nicht bereuen!
Ja, das stimmt :thumbup:
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

Vorhin habe ich die neue Düse ausgepackt. Eine schöne originale Bing Düse Größe 58 mit neuer Dichtung. Morgen werde ich sie mal einbauen und dem Hinterrad noch einen neuen Schlauch und Weißwandreifen gönnen.

Gruß
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von stefankausk »

ja, berichte mal, wie es mit der 58er Düse läuft!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

stefankausk hat geschrieben:ja, berichte mal, wie es mit der 58er Düse läuft!
Werde ich tun wenn ich sie morgen eingebaut habe... Ich werde dann aber warscheinlich nur was zum Andpringverhalten sagen können da es morgen regnen soll und ich somit nicht fahren will. Ich werde allerdings die Zündkerze putzen und dann nach dem Laufenlassen im Stand mir das Zündkerzenbild anschauen.
Gruß
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

das wird wenig aussagekräftig sein, da die alten Sachsmotoren alle etwas fett im Stand laufen.

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Ja, ich weiß, man soll eigentlich zur Bestimmung des Zündkerzenbildes 3-5km Vollgas fahren... :cry: Das mache ich doch so ungern! Mal sehen wie sich das Wetter entwickelt, noch regnet es nämlich nicht.
Gruß
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

So,
Bin heute mit der 58er Düse gefahren. Auch mal ca. 1,5km Vollgas mit einem kleinen Runterbremsen wegen Hindernis. Danach direkt Motor aus, ZK raus -> Quasi keine Ablagerungen zu erkennen, die einzigen die zu sehen waren waren sehr hellbraun. Wie ekelig das ist das Mofa so lange auf Vollgas zu quälen! Igitt! Aber es läuft es läuft halt 35 :D Dann bin ich noch gemächlicher über schlechte Wege durch den Wald gefahren (mit starker Steigung die ich zum Großteil mit wenig Gas 1. Gang 10km/h bewältigt habe) sonst bei leichterer Steigung immer so um die 20 rum. Danach war die ZK schwarz und wenn ich mich recht erinnere auch nass. Bei im Standgas laufen lassen wird sie auch schwarz. Aber das hattest du, Stefan, ja schon gesagt. Dann haben wir noch den Weißwandreifen + neuen Schlauch hinten aufgezogen, die Felge hat gar kein Felgenband! Aber egal... Das war ja ganzschön schwierig den Reifen aufzuziehen, der hat in den letzten ~20 Zentimetern extrem gespannt. Sieht aber gut aus mit dem weißen Rand. Muss ihn nur mal noch saubermachen, die dreckigen Hände haben ihn dreckig gemacht. Sie springt mit der 58er Düse auch recht gut an. (Beim 1. Mal beim 2. Tritt ohne Tupfen, dann mal wieder nicht so gut etc...) Am Anfang des ersten Laufes mit der neuen Düse hat sie kein Gas angenommen, sogar im Gegenteil. Das hat sich dann aber schnell gelegt und sie hat Gas angenommen. Ich werde mich mal schlaumachen wo und was die Nadeldüse ist, ich habe gelesen mit der kann man das Mischungsverhältnis Luft/Sprit noch genau einstellen, original gehört die bei mir auf Position 2 von oben.

Gruß
Jona

Edit: Gibt es einen Unterschied zwischen Nadeldüse und Düsennadel?
Edit 2: Kann es sein, dass beim Bing 1/12/163 die Nadeldüse unten reinkommt? Siehe http://www.greiner-oldtimerteile.de/ver ... 12-169.jpg
und http://www.greiner-oldtimerteile.de/ver ... ode=window Mein Vergaser ist der 1/12/163, nur habe ich keine Explosionszeichnung von ihm gefunden. Deswegen ist die oben verlinkte vom 1/12/168. Die oben verlinkte Nadeldüse ist vom 1/12/163.

Edit 3: In meiner Reperaturanleitung steht nur "Nadelposition 2". Ist damit überhaupt die Nadeldüse gemeint?
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
Ich will ja nicht nerven, aber wie ist es denn jetzt mit der Nadeldüse? Ich würde diese schon gerne in Position 2 einhängen bzw. die Position überprüfen.
Gruß
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

habe immo keine Zeit für Ausführliches, aber ich meine, dass man bei deinem Vergasertyp weder die Düsennadel, noch die Naceldüse wechseln kann (im Sinne von verstellen/verändern des Spritgemischs) .............mit Nadelposition 2 ist die Schiebernadel gemeint!!

Gruß
Stefan

so, nun etwas mehr dazu:

Ich bin mir nun nicht mehr sooo sicher, ob man für diesen Vergaser andere (magerere/fettere) Düsennadeln/Nadeldüsen bekommt, und wenn doch, würde ich es auf alle Fälle bei den Originalteilen belassen und NICHT auf z.B. andere Nadeln wechseln........ dazu gehört einiges an Erfahrung, um alles wieder so einzustellen, dass das Moped gut und vor allem "haltbar" läuft!!
Daher lediglich kontrollieren, ob der passende Düsenstock (also Nadeldüse) und Schiebernadel (also Düsennadel) verbaut ......und alles sauber und ohne Macken ist! Die "Clip-Stellung" für die Nadel entnimmst du bitte den Enstelldaten von Bing.
Die Düsennadel befindet sich ja im Schieber verbaut und man kann sie, wenn überhaupt Bedarf besteht (!), durch das versetzen des Clips (in der Skizze Nr. 766200) in eine andere Position bringen.
Versetzt du den Clip nach oben, so hängt die Nadel nun weiter nach unten in der Nadeldüse und der Motor bekommt fast im gesamten Drehzahlbereich etwas weniger Sprit, weil die Nadel die Spritzufuhr nun mehr "behindert" (ich weiß, im net findet man meist andere Erklärungen = Nadelposition beeinflusst nicht den gesamten, sondern nur den "mittleren" Drehzahlbereich), jedoch kann ich mit den Nadelposition sehr oft sowohl den Leerlauf-, als auch den Vollgasbereich beeinflussen!!!

Positionierst du den Clip weiter nach unten, so ragt die Nadel nun nicht mehr so weit in die Nadeldüse und gibt dem Motor schneller mehr Sprit. Und wie gesagt, meist nicht nur in einem bestimmten Lastbereich, sondern häufig über das gesamte Band!

In der Nadel (Nr. 746042) befinden sich Kerben, in welchen man den Clip (766200) einrasten kann. Wenn also die "2.Kerbe" gemeint ist, sollte dann der Clip natürlich auch in der 2. Kerbe eingerastet sein!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
Vielen Dank Stefan für diese ausführliche Erklärung! :thumbup:
Ich werde mir die Explosionszeichnung vom 1/12/169 ausdrucken und bei Zeiten das mal mir an meinem Vergaser angucken. Dazu muss ich ihn ja nicht ausbauen, gell? Den Gasschieberdeckel abschrauben und dann baumelt der Schieber (Das ist doch der Kolben mit besagter Nadel unten dran, oder?) samt Deckel halt am Gaszug dran.
Grüße und vielen Dank
Jona

Edit: Keine Sorge, ich verwechsle nicht den Gasschieberdeckel mit dem Schwimmer. Ich habe nur gerade keine Zeit die Nummer des Gasschiebers rauszuschreiben. Habe nur gefragt, damit es keine Missverständnisse gibt. Es ist aber eigentlich alles klar :thumbup:
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von stefankausk »

orangejuice12 hat geschrieben:Den Gasschieberdeckel abschrauben und dann baumelt der Schieber (Das ist doch der Kolben mit besagter Nadel unten dran, oder?) samt Deckel halt am Gaszug dran.
Ja genau!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Perfekt, dann werde ich mir das bei Zeiten mal angucken. Danke schonmal!
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo, hier nochmal eine kleine Frage zur 221:
In meinen Dokumenten steht mehrfach "Nadelopsition 2". Fragt sich nur ob von oben oder von unten gesehen? Ich meine gelesen zu haben dass von oben gezählt wird, kann aber die Stelle nicht wiederfinden... Was ist denn da üblich?
Danke,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von Michael W. »

Hi Jona,

ja,von oben gesehen.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Okay, danke!
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

So, ich will hier mal berichten, was inzwischen bei der 221 passiert ist:
-Wir haben den Weißwandreifen hinten aufgezogen, mann war das ein Gewaltakt auf den letzten Zentimetern!
-Wir haben (diesmal ohne Ausbau des Hinterrades) wieder die alte ganz originale Schutzblechstrebe eingebaut, da diese inzwischen geschweißt wurde und somit schöner ist als die andere
-Wir haben die abgerostete Werkzeugbüchse mithilfe einer Aluminiumplatte wieder angeschraubt
-Leider ist mein Cousin gefahren, ohne dass ich dabei war, auf dem Zylinderkopf waren Pusteblumensamen :o Ich will nicht wissen, wo er langgefahren ist... Hoffentlich (habe eigentlich gut aufgepasst) sind mir da beim Zündkerze angucken keine in den Zylinder gefallen!
-Der neue Reifen eiert leider (nicht die Felge), wir haben schon mehrmals die Luft raus und rein und versucht den Reifen (z.T auch mit ordentlich Kraft :( ) in die Richtige Position zu rücken, leider erfolglos.
-Ich habe heute, da sie immer so schlecht anspringt wenn sie kalt ist in letzter Zeit, mal das Lüfterrad vom Polrad runter und mir den Unterbrecherkontakt angeguckt - der ist okay. Allgemein sind die Zündungsteile und die Grundplatte im sehr guten Zustand :)
-Ich habe heute, als ich die Vorderradfelge etwas poliert habe, irgendein Klacken festgestellt wenn man am Vorderrad wackelt - hoffentlich kein Lager. Wobei, an die Radlager traue ich mich ran, das wäre auch kein Problem.

Irgendwie habe ich das Gefühl, in letzter Zeit etwas rumgepfuscht zu haben, ich mag solche Gewaltarbeiten (macht mein Opa immer) nicht. Nächste Woche gehts zum TÜV und dann kommt sie sowieso zu mir nach Hause, noch steht sie ja bei meinen Großeltern.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Antworten