Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

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orangejuice12
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Also:
-Gelb am Mofa wieder verbinden
-Kann ich mir ein Y-Kabel aber schon löten, oder? Oder auch stecken? Habe sogar solche Stecker, an die man noch nen weiteren Stecker dranstecken kann. Dann mache ich das. Das dann einfach an die Lüsterklemme an Gelb mit dran? Ich weiß nicht, ob da noch genug Platz ist. Und die beiden Enden dieses Kabels dann mit Regler Sense und Regler "Regler" verbinden. Mein Kabel mit der Masse vom Vergaser dann einfach an GND ran?
carinona hat geschrieben:und nach dem einbau messen, oder erstmal ohne frontlicht fahren ob rücklicht hält
wenn ja , dann ist es ok
wenn nein , dann hast ja noch reserve, besser als die halogen fetzen

wichtig , nicht mit fingern an die halogen ans glas, sonst ist die bald durch
Alles klar :thumbup:
Nach der Lampeneinstellung werden ich dann schauen.

Danke!

Edit: Kann ich mit Gummihandschuhen (Einweg) die Halogenlampe am Glas anfassen?
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carinona
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

gummi handschuhe, klopapier, tempo,küchenfolie, sauberer lappen etc
egal, muss nur völlig sauberes zeug sein, keine fettreste etc

die 3 anschlüsse am regler müssen mit den richtigen steckern sein, und völlig wackelfrei das kabel und die stecker sitzen, das muss ordentlich gemacht sein
anderes ende kannst lüsterklemme nehmen

masse am vergaser hab ich noch nie gesehn
normal nimmt man mutter der schraube und nen ringkabelschuh für masse am blech
http://www.ebay.de/itm/20Stuck-Ringkabe ... SwImRYOQIR

wenn masse oder sense oder regler ausfällt reglet der regler nicht, dann ist diesmal bei 12v frontlicht mit gefährdet
Zuletzt geändert von carinona am 28.11.2016 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

orangejuice12
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Okay. Wenn ich schon so schicke Y-Stecker habe, nehme ich die auch :)
Es ist nur die Frage, wie ich mein Y-Kabel an den Lichtstrom anschließen soll. Ich glaube, in die Lüsterklemme kriege ich kein weiteres Kabel rein. Naja, mir wird was einfallen.
Und wo am Blech soll ich die Masse abnehmen? Da ist halt überall Lack...
Meinst du, an der Schraube, wo am Hitzeleitblech am Zylinder ein Zughalter festgemacht wird, ist Masse dran?
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carinona
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

das geht normalerweise
lüsterklemme hat immer zwei seiten
zwei kabel feste zusammendrehn die spitzen, dann sollte es passen
ansonsten gibts in jedem baumarkt auch lüsterklemmen die größere löcher haben
http://www.ebay.de/itm/12-x-Lusterklemm ... xyP4dTcSnw
du kannst zb dann an jeder seite der klemme je ein kabel mit dazustecken, an die enden ne stecker machen und die dann an sense und regler stecken

was masse angeht, halt sehn ob ne schraube findest
evtl kann regler untern tank, und masse da an ne schraube vom tank, etc
wenn regler festgeschraubt wird hat er normal masse schon übers gehäuse, aber sicher ist sicher , also nochmal extra masse dran

hitzeblech zylinder, müsste gute masse haben
wo der tank angeschraubt ist wird masse sein etc
am vergaser sollte es auch gehn, muss hat alles fest sein und sich nicht durch vibrationen lösen können

messen oder einfach abstellkabel mal dranhalten, wos ausgeht ist masse


wenn der regler zb oben untern tank passt kannst auch gelb oben am lenker anzapfen, wo der regler sutzt ist egal, er muss nur mit an gelb
Zuletzt geändert von carinona am 28.11.2016 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

orangejuice12
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Wird klappen mit der Lüsterklemme.
Klar hat die zwei Seiten, sonst könnte man damit ja nur schlecht Kabel verbinden... Bzw. es wäre sehr mühselig.
carinona hat geschrieben:du kannst zb dann an jeder seite der klemme je ein kabel mit dazustecken, an die enden ne stecker machen und die dann an sense und regler stecken
Das ist auch ne gute Idee, dann kann ich mir den Y-Stecker sparen. Habe aber eine Leitung zum Regler mehr, weil ich meinen Y-Stecker nicht erst kurz vor dem Regler anbringe...

Unterm Tank hab ich glaub keinen Platz, an der Motorschraube ist eig ein guter Platz. Aber ich werde schon eine Schraube für die Masse finden. Tank ist echt nicht die schlechteste Idee... Mal sehen, was ich finde.

Edit: Wenn das Hitzeleitblech gut ist wäre das ja ne Option. Wie kann ich die Masse messen?
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

einfach abstellkabel, das dünne schwarze mal dranhalten, wo motor ausgeht ist masse


wenn der regler zb oben untern tank passt kannst auch gelb oben am lenker anzapfen, wo der regler sitzt ist egal, er muss nur mit an gelb vorn lichtschalter

eigentlich nimmt man son kabelstecker steckt zwei kabel rein, petzt zu, ein kürzeres und ein längeres, schon hat man Y,
Zuletzt geändert von carinona am 28.11.2016 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Dann muss ich aber das Abstellkabel auch noch aus der Lüsterklemme raus machen, kann ich die Masse nicht auch mit dem Multimeter messen?

Ok. Aber ich denke unten ist besser. Am Tank habe ich glaube ich wirklich keinen Platz. Ist auch mehr Gefummel an der Lampe.
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

eigentlich nimmt man son kabelstecker steckt zwei kabel rein, petzt zu, ein kürzeres und ein längeres, schon hat man Y,
dann stecker in regler, kürzeres ende an stecker machen und in sense, und langes ende an gelb..fertig

du kannst doch einfach ein beliebiges testkabel , zum testen zu schwarz dazustecken

ansonsten multimeter auf ohm stellen
ein pol an sauberes metall motorgehäuse... zylinder etc
anderen pol wo deine masse sein soll
ist die masse gut ist ohm praktisch fast null oder null
Zuletzt geändert von carinona am 28.11.2016 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

orangejuice12
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hä? Bei dem Y-Kabel, das du beschrieben hast, hab ich doch dann einen Stecker mit zwei unisolierten Enden. Ich brauchs ja grad andersrum.
Danke für die Info mit dem Multimeter, Testkabel ist auch ne gute Idee.
Jetzt gehe ich erst einmal ins Bett, gute Nacht :)
Und danke für die Hilfe erstmal!
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

lies richtig

zwei kabel in stecker
eins länger eins kürzer
das lange kömmt dan an gelb
das kürzere bekommt noch stecker und geht an sense
der stecker mit den 2 kabeln geht an regler

dann hast nur ein unisoliertes ende, bzw ohne stecker für gelb, das lange

sieht dann halt nicht ganz wie ein Y aus, eher wie ein V oder W, aber bleibt der gleiche stromkreis

Bild
Zuletzt geändert von carinona am 28.11.2016 22:01, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Alles klar, habs verstanden. Ich hatte nicht verstanden, dass das kürzere Kabel auch noch einen Stecker bekommt.
Danke auch für die Zeichnung!
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

dann hast halt weniger kabelsalat wenn die beiden am regler dran sind und nur gelb weggeht an gelb, und es ist so auch wenig fehler anfällig als mit nochnem verbindungs y stecker


und bevor du den alten 6v regler ausbaust, mess erstmal wieviel volt AC der an gelb hat gegen saubere masse, wenn das rücklicht nämlich zufällig durchgebrannt ist kannst den erstmal auch für die primas nehmen,
die masse muss immer gut sein, sonst regelt das ding nicht, die leiten überspannung im prinzip mit kurzschluss an masse ab, bzw drücken so die spannung der spule

orangejuice12
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

heute Abend habe ich jetzt mal an der 221 geschraubt.
Den neuen Regler habe ich eingebaut, der Regler hat an der linken unteren Tankbefestigung seinen Platz bekommen. Das Y-Kabel habe ich so gebaut, wie du es oben beschrieben hast:

Bild

Masse habe ich mir an der linken Vergaserschraube geholt, also da, wo der Vergaser am Zylinder angeschraubt wird. Habs mit einem ordentlichen Kabelschuh gemacht. Die Masse dort hab ich gemessen, zwischen der Masse am Zündkerzenstecker und dieser Schraube sind 0,7 Ohm Widerstand, das ist also eine gute Masse.
Dann hab ich das Ganze nach dem Schaltplan angeschlossen und beide Birnen erstmal ausgebaut.
Dann Motor an und gemessen: Im Stand bei hoher Drehzahl (der arme kalte Motor) kommen ca. 9,8V maximal bei beiden Lampen an. Scheint also gut zu funktionieren.

Die Vorderbirne habe ich gerade auch noch eingebaut, also nur in dem Reflektor, am Mofa dran ists noch nicht. Da hatte ich letzten Winter eine abenteuerliche Masseleitung an die Glühbirne gelegt, die habe ich jetzt auch wieder übernommen, da ohne diese Masseleitung die Birne keine Masse kriegt:

Bild

Dann habe ich das ganze an meinem 12V-Testnetzgerät getestet, brennt:

Bild

Hier übrigens auch schön zu sehen, wie sich der Lampenreflektor auflöst:

Bild

Morgen werde ich dann alles wieder ins Mofa einbauen, die Kabel ordentlich verlegen und alles nochmal überprüfen. Dann werde ich nochmal berichten :thumbup:

Gruß,
Jona
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

bei 9,8v macht der regler ja noch nix, beim fahren wird wohl drehzahl höher,
ohne lampen mit gas müßte die spannung viel höher sein als 9,8, allerdings so hoch muss man den motor nicht jagen,
mit richtigem steckern wird das aber alles ok gehn, an zylinderschraube fürn ass ist masse ok

baus erstmal alles zusammen und dann fahr mal, ob alles ok ist und licht hell, den unterschied musst deutlich merken wenn alles ok ist,.

wenn das nicht richtig hell wird liegt problem an deiner lichtspule oder an magneten vom polrad

wenn ich das hier so seh http://www.motelek.net/bosch/licht/puch ... 12v26w.png
kannst sein das deine glühbirne nicht volle 100% helligkeit schafft ,
die müßte mit den 22w bei 4000upm allerdings die 12v schaffen,
wäre aber egal ist immer noch weit heller als das 6v glühwürmchen
wenn man noch was will, also 2w mehr vorne, müßte man ins rücklicht ne led-SMD setzen, dann wirds vorne etwas früher hell

wenn du masse gegen metall vom zylinder misst, dann sollte die praktisch 0 ohm sein,
was du da gegen kerzenstecker misst ist mirn rätsel, der hat keine masse,
evtl hast mit ca 0,7 ohm den widerstand der spule gemssen, das käme hin

der scheinwerfer, da kannst innen rostumwandler dranmachen, aber scheinwerfer dann so halten das nix in refklektor läuft, oder vorher die löcher gut zumachen
vermutich brauchts aber neuen
oder musst schleifen und dann evtl alu spray
http://www.ebay.de/itm/Chrom-Alu-Spray- ... SwA3dYKDzW

orangejuice12
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hi carinona,

bei meinen gemessenen 9,8V hat der Regler definitiv eingegriffen. Denn ohne Regler geht die Spannung bei der Drehzahl ohne Lampen auf ca. 19-20V hoch.
Ich werde morgen dann mal zusammengebaut testen.

Ich dachte, die Metallhülle des Zündkerzensteckers wäre auch mit Masse verbunden. Ich messe das morgen nochmal gegen den Zylinderkopf.

Den Reflektor lasse ich so, das was da abgeblättert ist war der reflektierende Teil. Das Ding wird ja eh nicht nass, dann macht das nix.

Gruß und vielen Dank für die Hilfe, wie immer :thumbup:,
Jona
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

ohne regler und birnen stimmt 20v ca

mit regler und ohne birnen müsst regler bei ca 14 volt eingreifen

die 9,8v mit den 22w birnen drin bei ca 3500upm wären schon realistisch erstmal, aber dann hat der regler nicht eingegriffen sondern die lampen haben die spannung gedrückt
eagl
wenn später bei vollgas alles schön hell wird ist alles ok

was hast du hinten für einen birnensockel, welche birne gehört da rein
ba9s oder was
http://www.ebay.de/itm/2-x-Gluhbirnen-1 ... Swd4tT0Yzr

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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Als ich die 9,8V gemessen habe waren ja keine Birnen drin. Ich teste morgen einfach mal mit Birnen.
Ja, BA9S habe ich. Danke für den Link zu den LEDs, ich gucke mir das jetzt mal so an und dann schaue ich weiter.

Gruß und gute Nacht,
Jona
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

die metallhülle am stecker ist nur ne zusätzlich abschirmung, wenn die am zylinder oder unten an der kerze nicht an metall kommt hat die auch keine masse
ist jedenfalls kein vernüftiger massepunkt,

mit der led kannst warten, hab mir auch eine gekauft, nur die nächsten monate ist es mit zu kalt das zu testen,
weis nicht ob die unter 12v noch vernüftiges licht macht

bei mir ist es auch kein prob mit dem 2w normalen rücklicht, habs nur mal aus spielerei gekauft, und muss bei mir ja ne diode reinlöten da ich regler ohne DC ausgang habe. wenns mal wieder wärmer wird teste ich das mal

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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

carinona hat geschrieben:die metallhülle am stecker ist nur ne zusätzlich abschirmung, wenn die am zylinder oder unten an der kerze nicht an metall kommt hat die auch keine masse
ist jedenfalls kein vernüftiger massepunkt,
Alles klar.

Bin dann gespannt was du mit der LED berichtest. Bai lastboy.de gibts ja sogar nen Bausatz für ne komplette Paltine mit LEDs drauf für mein ULO-Rücklicht...
carinona hat geschrieben:da ich regler ohne DC ausgang habe
Bei meinem Regler liegt doch an REGLER und SENSE auch Wechselstrom an, oder? Nur AKKU + ist Gleichstrom dachte ich?
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Beitrag von carinona »

beim lastboy gabs diese neuen smd zum einfach einschrauben noch nicht, deshalb diese bastelei,
die alten einfachen leds haben nur punktlicht gemacht, also nicht wie ne birne in reflektor abgestrahlt

ja bei dir läuft licht weiter über wechselstrom

da müßte man nur grau nach hinten an akku+ machen

gleichstrom kommt bei dir nur an regler+ raus

hab mir nur die einfach ausgabe mit paar smds weniger bestellt
http://www.ebay.de/itm/BA9S-Bayonet-12V ... Sw3YNXZpJQ

muss mir da mal was zusammenlöten , wird ins rücklicht passen
4 dioden + kleiner widerstand
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 042811.gif
bei mir geht brückengleichrichter da das prima rücklicht ja nicht an masse liegt
und evtl nochn kondensator der etwas puffert

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