Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Andere Fahrzeuge oder sonstiges...
orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
Ich habe jetzt ja in meinem Getriebeöl- und Anmeldethread schon viel über mein Mofa geschrieben, aber ich wollte es hier nochmal gescheit vorstellen und auch allgemeinere Fragen stellen können, damit das nicht immer so Off-Topic ist.

Also:

Mein Mofa ist einer Hercules 221 MF Baujahr 1966 mit dem Sachs 50 AMLC Automaticmotor. (Auch Sachs 50/MC genannt) Es ist ein Mofa 25, also vorgschriebene Höchstgeschwindigket 25 km/h. Real fährt es ca. 35.
Es ist laut Tacho (der auch funktioniert) ca. 25150km gelaufen. Meine Uroma hat das Mofa damals gekauft. Angemeldet war es zuletzt 1982. Mein Opa hat es dann zu sich in die Garage gestellt. Als meine Cousine ca. 2006 damit fahren wollte (Nur auf Landwirtschaftwegen, nicht angemeldet) hat mein Opa den Tank entrostet und den Vergaser gereinigt. Mein Cousin ist damit auch hin und wieder bei meinen Großeltern gefahren, aber nicht zu oft. Als ich dann endlich auch mal fahren durfte, hab ich es zuerst ganz schön durch die Gegend gequält (mit Durchdrehversuchen und co. :crazy: ), aber habe dann auch schnell bemerkt, dass ich das Gefährt erhalten muss. Ich habe schon mit Cola+Alufolie ein wenig Chrom poliert, mit Chrompolierpaste Chrom (und Glas...) poliert, die Bremsen geölt :roll:, mit meinem Opa wieder entölt, und bin es halt öfters auf den Landwegen gefahren. Es lief ca. 300km mit 1:50 Sprit.



Hier mal ein paar Bilder:
Hercules 221 MF von links
Hercules 221 MF von links
Hercules 221 MF von rechts
Hercules 221 MF von rechts
Hercules 221 MF von vorne
Hercules 221 MF von vorne
Sachs 50 AMLC @ Hercules 221 MF
Sachs 50 AMLC @ Hercules 221 MF
Meine weiteren Vorhaben:
Zuerst wird das Mofa 1:25 Sprit erhalten. Zum Glück ist der Tank fast leer.
Dann werde ich das Getriebeöl wechseln.
Darauffolgend will ich es komplett putzen und allen Chrom (fachgerecht) polieren.
Papiere habe ich schon bei SFM-Bikes beantragt.
Wenn ich dann den Mofaschein habe, brauche ich nur noch ein Versicherungskennzeichen und ich kann es auf der Straße fahren.
Ich wollte mir noch einen Spiegel kaufen und einen abschließbaren Tankdeckel.

Soweit so gut,
Hier werde ich also, wenn noch welche aufkommen, Fragen stellen.
Gruß
Jona
Zuletzt geändert von orangejuice12 am 02.03.2015 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von stefankausk »

wirklich....echt schön, dein Mofa!! :thumbup:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Vielen Dank!
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von Michael W. »

Servus Jona!

Ein wirklich tolles Mofa! :thumbup:
Und sehr schön, dass du noch die Kurve bekommen hast und es nicht arg vergewaltigt und kaputt gefahren hast! :D

Klasse wenn ein junger Mensch sich für so ein altes Stück interessiert. Wenn du mal so 40 bist und das Mofa hoffentlich immer noch hast, ist es dir noch viel mehr wert und ganz nebenbei auch noch einen Haufen Geld!

Auch toll ist, dass du uns an der Schönheit teilhaben lässt!
Eine Bitte: Stell doch die technischen Daten und die Bilder in unserer Mofa und Moped-Datensammlung ein!

Musst nur die Vorlage kopieren und ausfüllen, damit das einheitlich ist und die Bilder einfügen.

:wave:
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
Ich habe dort schon Bilder und ganz grundlegende Daten rein, aber vieles fehlt noch. Das trage ich mal nach wenn ich die ABE habe.
Gruß
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Ich bin's nochmal, jetzt mit einer kleinen Frage:
Was passiert denn mit so einem Motor wenn man versucht das Hinterrad durchdrehen zu lassen? Die (in meinem Fall Fliehkraft-) Kupplung schleift und die Kette wird gespannt, oder? Nicht dass ich es nochmal machen wollen würde, ich will jetzt nur gerne wissen, ob das schädlich war. Zum Glück habe ich es immer nur auf losem Untergrund versucht.

Danke,
Jona

Edit: Ist der Untergrund solang das Rad nicht durchdreht nicht sogar egal?
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von Michael W. »

Hi Jona,

sowas stresst die Kupplung ein wenig, wenn man es nicht übertreibt (lange und öfter) passiert da eigentlich nix.
Ideal ist es natürlich nicht, aber es gibt schlimmeres.

Untergrund spielt keine Rolle, da hast du Recht.

Schönen Sonntach @ all!

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Ahlon
Beiträge: 33
Registriert: 01.02.2015 10:03
Mofa/Moped: Hercules Optima 50

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von Ahlon »

Da kommt also der Name Saxonette her. Das Fahrrad mit Hilfsmotor was daraus geworden ist, finde ich nicht ganz so toll
konstuiert. Allein wenn man hinten einen Platten flicken muss ist mir das zu viel rumgemache beim Radausbau.
Das Mofa hier ist dagegen spitzenklasse :thumbup:

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von stefankausk »

Ahlon hat geschrieben: Das Mofa hier ist dagegen spitzenklasse :thumbup:
:thumbup:
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

@ Michael W.:
Okay, dann danke!

@Ahlon: Ja, das Mofa ist wirklich klasse!
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
Ich hätte da noch ein paar Fragen:
Bei meiner 221 ist die rechte Tretkurbel nach innen verbogen, sodass sie bei jeder Umdrehung am Kurbelgehäuse schleift. Mein Opa und ich haben schon mal versucht sie zurückzubiegen, das hat allerdings fast nichts/nichts gebracht. Ich hoffe jetzt nur, dass das nicht das Tretlager oder die Tretachse (heißt die so?) beschädigt hat. Zur Reparatur wird man wohl die Kurbel ausbauen und richten müssen, oder? Desweiteren, wie poliere ich denn die Chromteile am besten? Mit Polierpaste? Und wie kann ich den Motor von außen reinigen? Ich habs bisher mit Benzin gemacht. Den Rest mit Wasser bzw einem feuchten Lappen, oder?
Vielen Dank in Vorraus,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von Michael W. »

Moin,

den Kurbelarm kannst du mal zu einem Schlosser bringen, vielleicht kann der noch was bewirken.
Kann dabei auch abbrechen, das sind, glaub ich, Gußteile.

Reinigungsarbeiten mache ich immer mit Schwamm/Lappen und warmem Wasser und Spüli, das löst Dreck und Ölschmiere am besten.
Und, wie du schon richtig sagst, dann mit einer Chrompolitur.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,
Dafür sollte ich den Kurbel arm dann aber ausbauen, gell? Weil als wir das gemacht haben war er eingebaut, deswegen auch meine Sorge um Lager und Welle.
Danke,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
Ich habe mal ein kleines Video meiner 221MF das ich am 24.12.14 geschossen habe. Am Anfang beim Schaltvorgang geht es leicht den Berg hoch, da gebe ich zum Schalten Vollgas. Sonst sehr gechillt. In diesem Stil, vielleicht etwas flotter, fahre ich mit der 221 am Liebsten. Was sagt ihr zu den Motorgeräuschen? Alles in Ordnung? (Ich mache mir doch immernoch Sorgen wegen der falschen Mischung). Ich habe ein Video, geschätzt 200 km früher, (das allerdings total hässlich ist weil ich es da grade mit 35 nen Hügelchen hochquäle und mit 40 wieder runterrase) von dem ich das Gefühl habe dass sie da besser/gesünder klingt. Allerdings fahre ich da auch fast ausschließlich Vollgas, sodass der Motor nicht dieses "Drrrrr"-Halblast-Geräusch von sich gibt, sondern einen durchgezogenen "Last-Ton" (Wenn man das in etwa so nennen kann :D) Ich muss noch sagen dass das Lampenglas locker ist und das gerade auf diesen Feldwegen etwas klappert.

Hier zum Video:
https://www.dropbox.com/s/1kip2abwk5zs9 ... 2.mp4?dl=0

Gruß
Jona

Edit: Die Qualität ist ja ganz schön bescheiden mit dem PC hier, ich hab das grade mit dem Handy hochgeladen. Sagt bitte bescheid wenn es gar nicht geht.
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

was ICH so an Geräusch bei Halblast höre ist ehern ein leichtes "Viertakten", welches (durch den Auspuff) zu hören ist........dies wäre also nichts besonders! Wenn also der Luftfilter, Auslasskanal/fenster vom Zylinder und Auspuff sauber sind und der Vergaser korrekt nach Bing-Angaben eingestellt ist, würde ich es so belassen.
Man könnte evtl. versuchen, durch Veränderung der Nadelposition den Teillastbereich abzumagern.........birgt jedoch das Risiko von Zylinder/Kolbenschäden! Dann lieber etwas Geknatter und 0,2l/100km mehr Verbrauch, dafür aber ein haltbarer und etwas kühler Motor!

Gruß
Stefan


PS: Wie gesagt, durch so ein Video ists immer schwer, ein Nebengeräusch exakt zu identifizieren..........ansonsten mal die Gute Aufbocken, den Motor anmachen, langsam die Drehzahl erhöhen und genau hinhören, ob es sich nicht doch um das berühmte "klapperde Schutzblech" o.ä handelt!
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo Stefan,

Was ist den unter "viertaktern" zu verstehen? Was ein Zweitaktmotor und ein Viertaktmotor ist, ist mir schon klar, aber ich weiß nicht so recht was mit "viertaktern" im Zusammenhang mit Zweitaktern gemeint ist? Ich habe den Begriff "Viertaktern" auch schon in meiner Reperaturanleitung oder im Handbuch (weiß gerade nicht mehr) in Zusammenhang mit dem Automatic oder Schalter (das ist ja hier egal) gelesen, unter "Probleme und wie sie gelöst werden" Leider weiß ich gerade nicht mehr was da als Lösung vorgeschlagen wurde, aber was ist da denn prinzipiell drunter zu verstehen? Der Auslass im Zylinder ist nicht ganz frei, der Auspuff auch nicht, vom Vergaser weiß ich noch nicht mal den genauen Typ. Der hat nur eine Schraube, mit der man aber auch das Standgas einstellt. Ich glaube sie regelt auch das Gemisch (Mager - Fett) Muss aber nicht sein. Ich werde beim nächsten Mal wenn ich beim Mofa bin mal nach dem genauen Typ des Vergasers schauen und ihn mal (vllt. mit eurer Hilfe) einstellen. Luftfilter ist sauber. Was meinst du mit "Zylinderfenster"?

Vielen Dank und Gruß
Jona

Edit:
Ich habe soeben ein handbuch für den Sachs 50 gefunden:
http://www.burg-halle.de/~osswald/12_Se ... ndbuch.pdf
Siehe Seite 30 (des Handbuchs, nicht des PDF's) Punkt 2
Das ist zwar nicht genau meine wird aber im großen und Ganzen das Selbe sein.
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

zuerst würde ich tatsächlich mal den Auspuff nebst Krümmer reinigen.
Zylinder.........schraube doch mal bitte den Krümmer ab und gucke (mit Taschenlampe) in den Auslasskanal. Dieser sollte frei von Ölkohle sein, d.h. er sollte sauber sein, wobei eine dünne "Rußschicht" noch im grünen Bereich liegt. Zudem auch mal schauen, ob sich nicht Ölkohle am Auslassfenster im Zylinder festgesetzt hat......meist ist die obere Kante (also zum Zylinderkopf hin) davon "befallen" und sollte ebenfalls entfernt werden!
Dann mal den Vergaser kontrollieren, d.h. bei Bing auf der Webseite unter "Service" findest du die Einstell/Datenblätter und so sollte auch der Vergaser eingestellt werden bzw. mit den Düsen und der Schiebernadelposition eingestellt sein.

Nun zum "Viertakten".
So ein Zweitaktmotor kann eigendlich nicht in allen Drehzahlbereichen gleich gut und sauber laufen. So ein Zweitakter läuft am besten im so genannten Resonazbereich (ich könnte seitenweise erklären, hier sollte eine einfache Version reichen: Resonanzbereich ist der Drehzahlbereich des Motors, wo alle Parameter wie Luft, Sprit, Zündzeitpunkt, Verdichtung, etc. am optimalsten auf einander abgestimmt sind bzw. mit einander harmonieren).
Befindet sich die Drezhahl eben nicht in diesem Bereich, läuft der Motor eben nicht mehr so optimal.
Im Falle des Viertaktens passiert es, dass das angesaugte Luft/Spritgemisch wieder durch den Vergaser zurückgedrückt wird, wo es sich nochmals mit Sprit anreichert und so ein recht fettes Gemisch gebildet wird. Dieses eigendlich zu fette Gemisch wird nun beim erneutem Ansaugvorgang im Zylinder verbrand.....und ein zu fettes Gemisch verbrennt leider nicht so gut und hat ein "unruhigeres" Fahren zur Folge, welches sich auch in der "Geräuschkulisse" mit einer Art Knattergeräusch bemerkbar macht.
Dieser Effekt tritt auch oft auf, wenn man von einer "kontinuierlichen" Fahrt das Gas etwas wegnimmt.

Bei Verständnissproblemen, bitte nachfragen!!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

Vergaser werde ich mir demnächst mal vornehmen. Auspuff und Krümmer reinigen ist auch okay, ich würde ihn mit Sprit ausspülen. Ölkohlebefall am Auslass zu checken kann ich auch, ich traue mich nur nicht diese zu entfernen da wenn die Ölkohle in den Zylinder fällt zerkratzt sie mir doch die ganze Laufbahn?
Und was ist das Auslassfenster? Auslasskanal ist klar, (laienhaft ausgedrückt das Loch wo der Auspuff drankommt), aber was ist das Auslassfenster? Der "Rahmen" des Auslasskanals?

Das "Viertakten" habe ich verstanden.
Vielen Dank,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

schau dir mal das Bild an:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCcQrQMwAQ

Der rot eingezeichnete Kreis hat hier keine Bedeutung!
Die innere Kante, welche man sehen kann, ist das Loch....... oder genauer gesagt das Auslassfenster IM Zylinder, durch welches das Altgas in den Auspuff gelangt.
Zur Säuberung dieser Kante benutzt man vorsichtig z.B. einen kleinen Schraubendreher als Schaber/Spachtel und entfernt die Ölkohle, nach dem man den Kolben so weit nach oben geführt hat, dass dieser das Fenster vollständig verschließt. So kann kein Dreck in den Zylinder gelangen. Nach dem kratzen wird alles noch mit Lappen und Bremsenreiniger sauber gemacht.

Hier nochmals ein Bild vom Auslassfenster, nur dieses Mal von oben gesehen ohne Zylinderkopf:
http://pf31.pappenforum.de/index.php/Th ... serregend/

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
Zum Sprit:
Ich habe heute mal in einen noch ein bisschen gefüllten 1:25 Kanister 4,5l Sprit draufgegeben, der Rest war ca. 1:30 oder 1:27,5 oder Ähnliches. Dann habe ich ca. 250ml mineralisches 2T-Öl draufgegeben (meine App im Handy sagt zwar auf 5l 200ml aber auf dem Ölkanisterchen stand pro 5l Sprit 240ml Öl) und dem Kanister gründlich geschüttelt, sofern das ging weil er so voll war. Dann habe ich den Tank (der fast ganz leer war) mal ganz vollgemacht. Der 5l kanister ist jetzt fast leer :D Großer Tank...
hat ordentlich gequalmt und nach 2T gerochen. Außerdem hat die 221 (okay es ging leicht bergab) sehr gut gezogen. Zündkerze hab ich nicht draufgeschaut. Sprit ist also okay.

Zum Vergaser:
Laut Reperaturanleitung ist ein Bing 1/12/163 verbaut. (Technische Daten Tabelle) Hab am Mofa nochmal draufgeschaut, es ist dieser. In der Reperaturanleitung wird bei der Ersatzteileliste beim Vergaser der 1/12/163 und der 1/12/168 erwähnt. Auf der Bing Website findet man nur den 1/12/168. Desweiteren habe ich das hier http://forum.bingpower.de/viewtopic.php?t=3666 gefunden.

Zum Zylinder:
Also ist das Auslassfenster der innere Rand des Auslasskanals, oder? Ich werde wenns wieder wärmer ist und ich das Getriebeöl mache mal draufgucken.
Der Kolben muss zum oberen Totpunkt damit der Auslasskanal zu ist; dann wegkratzen; reinigen; gut ist. Oder?

Gruß
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Antworten