Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Andere Fahrzeuge oder sonstiges...
Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

traust du dir zu, den Zylinder zu demontieren? Falls ja, demontiere ihn für die Reinigung.........wenn alles sauber ist, könnte man den Auslasskanal auch polieren........z.B. kann man mit solchen Silikonscheiben diese Polierrabbeiten gut durchführen:
http://www.ebay.de/itm/Proxxon-28293-Si ... 1282415441

Durch das Polieren verkleinert man zum einen die Oberfläche, sodass der Zylinder thermisch zusätzlich etwas entlastet wird und bei der Verringerung der Oberflächenrauheit hat es der "Schmutz" deutlich schwerer, sich festzusetzten :thumbup:

Nach der Säuberung und der Politur (ist jedoch kein Muss!) des Kanals den kompl. Zylinder gut reinigen und vor der Montage die Laufbahn mit 2T-Öl benetzen.

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo Stefan,
Ein Ausbau des Zylinders kommt leider (noch) nicht in Frage.
Gruß
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von Michael W. »

Hi Jona,

fahr erstmal. Kaputt geht nichts, höchstens schlechte Leistung.
Das kannst du alles nach und nach in den Griff kriegen.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
Ich habe nochmal eine Frage zum Sprit:
Jetzt habe ich ein Gemisch von 5l Sprit mit 250ml 2T-Öl drin. Weil es ja am Zylinderkopf so rausgesuppt hat, würde ich den Sprit gerne auf 1.25 verdünnen.
Dazu habe ich in einer Mischtabelle geguckt, bei wieviel Litern Sprit 250ml Öl im Verhältnis 1:25 gemischt werden muss.

Code: Alles auswählen

1:25

Benzin: 5 Liter      2T-Öl: 200ml
Benzin: 5,5 Liter   2T-Öl: 220ml
Benzin: 6 Liter      2T-Öl: 240ml
Benzin: 6,5 liter    2T-Öl: 260ml 
Quelle: http://www.zweitakte.de

Also müsste ich doch theoretisch auf meine Mischung 1,25l Benzin geben, oder?
Danke,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ja, füll einfach einen guten Liter Benzin nach und du bist gut dabei...............ob nun das Gemisch 1:22 ist oder 1:27 ist egal!!
Sooo empfindlich/sensibel sind die Motoren nicht!
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Das Problem ist nur, dass ich den Tank randvoll gemacht habe um mal zu gucken wie weit man mit einer Tankfüllung kommt... :problem:
Mal sehen wie das dann geht, zur Not ablassen.
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Krümmer Ausbrennen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
Morgen wollte ich mich mal meinem Krümmer widmen. Ich habe mir schon so ein Garten-Unkrautentfern-Brenner geliehen um ihn auszubrennen, jetzt habe ich nur gerade den Thread hier im Frum gelesen dass man ihn ja auch per Chemie reinigen kann? Was würdet ihr mir empfehlen; Räumlichkeit (wegen Dreck) ist kein Problem?

Gruß
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

mein Tip........wenn schon "Sauerei", dann ausbrennen!
Es gibt, falls du nicht genau weist, wie das gut funktioniert, ein paar anschauliche Videos im net.

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
Das war oben von mir blöd formuliert, ich wollte sagen es ist kein Problem wegen dem Dreck der beim Ausbrennen entsteht, es ist die dementsprechend benötigte Räumlichkeit vorhanden. Ausbrennen: Mit dem Brenner ins Rohr bis die Ölkohle brennt und sie dann nurnoch mit dem Brenner am Brennen halten. Krümmer so befestigen dass es "ziehen" kann. Noch was zu beachten?
Gruß
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ja, ich habe es mit einem Heißluftfön gemacht.........aber die Rauchentwicklung ist, wie gesagt, enorm!
Auch kann es dazu kommen, dass der Chorm etwas leidet.
Nach der Brandaktion warten, bis der Auspuff etwas abgekühlt ist und dann mit einem z.B. Gummihammer o.ä. die Kohle herauskopfen.

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
Krümmer erfolgreich ausgebrannt.
Benzin auf 1:25 verdünnt. (War noch genug Platz im Tank; Mann ist der groß!)
Da am hinteren Schutzblech eine Strebe gebrochen ist und ich auf Ebay ein gebrauchtes Schutzblech einer 221 MFH mit besagter Strebe gefunden habe, haben wir eine der Schrauben schon mal gelöst, um dann zu bemerken dass die nicht einzeln festgeschraubt sind sondern an einen Bügel geschweißt der dann am Schutzblech festgeschraubt wird. Kein Problem, aber wir haben heute nicht weitergemacht, weil wir das Hinterrad dann auch ausbauen müssen. Wenn man wegen diesem Bügel ja nur beide Streben tauschen kann, ist dann halt eine rot (die Linke am Ebay-Schutzblech ist rot) aber besser eine gebrochene.

Gruß
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von Michael W. »

Hi!

Gut, der Mann!
Weiter so!

:thumbup: Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

So, jetzt bin ich mal dazu gekommen, weiterzumachen:
Wir haben die Strebe getauscht :thumbup:
Wir haben den Ölwechsel gemacht, nachdem wir uns noch nen Plastiktrichter zurechtgefeilt hatten und nen Schlauch an ihn angebracht, um das neue Öl einzufüllen. Das ist irgendwie komisch mit der Ölkontrollschraube: Ich mach die Auslassschauraube auf - Öl kommt raus. Ich mache danach die "Ölkontrollschraube" auf - noch deutlich mehr Öl kommt raus... Wir haben dann einfach die Schrauben wieder rein und 250ml reingekippt... Schaltet aber deutlich weicher mit dem neuen Öl.
Jetzt stehe ich nur leider vor dem nächsten Problem: Bei meinen letzten Fahrten sprang das Mofa recht schlecht an, gestern musste man gefühlte 20 Mal treten, bis es dann endlich lief. Wie schonmal erwähnt, die Zündkerze ist tiefschwarz. Wenn sie nicht anspringt (bin der Meinung sie zündet nicht) ist die Kerze logischer Weise auch nass. Außerhalb des Motors gibt die Zündkerze schöne große, blaue (violette?) Funken. An was kann das Liegen? Wenn sie läuft, läuft sie prima, sowohl ohne Last als auch mit Last (mit Bremse gegengewirkt zum Testen). Luftfilter ist sauber. Wäre es irgendein Mofa würde ich sagen okay, irgendjemand hat ne zu große Hauptdüse rein, das kann aber bei meiner eigentlich nicht sein. Nen Choke hat der Bing 1/12/163 ja nicht, der die ganze Zeit aktiviert sein könnte? Kann es sein, dass mir die falsche Kerze verkauft wurde? (Allerdings war die alte Kerze auch schwarz) Ist es doch der Auslasskanal?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge zu diesem Thema im Kopf, aber hattest Du mal die Zündung eingestellt (Kontakte, etc.)?

Der Elektrodenabstand der Kerze sollte so ca. 0,4mm betragen.....tut er das?

Nach der nächsten Fahrt, möglichst schnell den Benzinhahn schließen (Schwimmerkammer sollte nun normal gefüllt sein). Wenn du den Motor z.B. am nächsten Tag wieder startest, öffne den Hahn zunächst NICHT, sondern betätige lediglich den Tupfer wie gewohnt, und dann eben starten.
So stellst du sicher, dass du zum einen dem Motor zunächst ausreichend Sprit zum straten zur Verfügung stellst, zum anderen verhinderst du so, dass der Motor durch häufige (vergebliche) Startversuche absäuft. Wenn die Zündungsseite insgesamt ok ist, sollte es so etwas besser klappen.
Beim nächsten Check könntest du auch mal nach der Schwimmernadel schauen, ob diese an der Spritze evtl. beschädigt ist (oder habe ich dies auch schon mal geschrieben?? :angel: )......... diese sollte auf jeden Fall ohne Macken sein, sodass sie richtig schließen kann und der Sprit nicht ungehindert weiterfließen kann.

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo Stefan,
Zuerst mal danke für deine promte Antwort.
Ich habe zündungsseitig noch gar nichts gemacht und mein Opa, als er das Gefährt damals wieder in Betrieb nahm, auch nicht. Das mit dem Benzinhahn und der Schwimmerkammer werde ich testen, außerdem werde ich den Elektrodenabstand der Zündkerze messen und mir die Hauptdüse angucken, vielleicht ist sie ja doch falsch. Am 1:25 Sprit kann es ja nicht liegen, gell? (Alle aus meiner Familie haben etwas gegen meinen schönen 1:25 Sprit und sagen ich soll wieder 1:50 reintun, dann sei alles gut) Das Zündkerzenbild setzt sich ja aus dem Gemisch aus Luft/Sprit zusammen und nicht aus dem Gemisch von Öl und Sprit.
Außerdem kam es mir bei meinen Fahrten gestern so vor, als würde sie lauter sein als sonst, kann das damit was zu tun haben? Hab schon den Sitz des Auspufftopfes im Krümmer gecheckt, war okay...
Danke,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

das Problem liegt nicht am Gemsich 1:25 bzw. 1:50!!

Schau auch (noch mal?) nach, ob der Tupfer nach Betätigung auch immer wieder ganz noch oben gedrückt wird.........wenn nicht, beeinflusst die auch den Spritstand in der Schwimmerkammer und aknn zu Problemen führen..........also Vergaserdeckel mal abschrauben und testen :thumbup:

......Vergaserbestückung/bedüsung muß natürlich ok sein!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
Okay, das werde ich beim nächsten Mal checken.
Danke,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
Da ich der 221 hinten noch einen Weißwandreifen spendiere, kam mir die Idee wenn ich das Hinterrad dann sowieso ausgebaut habe könnte ich den Chrom der Felge und der Speichen noch etwas mit Stahlwolle auffrischen. Ich habe neulich bei einem Fahrrad aus Ende der 60er Jahre das Gleiche gemacht, hat prima funktioniert. Ich habe glaube ich 00 Stahlwolle, also die drittfeinste. Ich habe mich jetzt nur gefragt, ob das geht, weil die Stahlwolle so krümelt? Macht das vielleicht der Nabe (Bremse, Lager) was aus? Ich würde danach die Felge und Speichen mit einem Lappen mit WD - 40 einreiben, mir hat ein lokaler Fahrradbastler gesagt dass sei gut für den Chrom und desweiteren finde ich dass es eine kleine Rostvorsorge ist. Was haltet ihr davon?
Danke,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

jeder hat da wohl sein eigenes Rezept, ich habe dies benutzt und war damit zufrieden:
http://www.ebay.de/itm/Elsterglanz-Chro ... 1c1de5a288

WD40 benutze ich ebenfalls, jedoch ehern zum reinigen.

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,
Ich wollte es eigentlich schon mit Stahlwolle machen, ich wollte nur wissen, ob die Krümel was machen. Leider bin ich grade etwas knapp bei Kasse, sonst würde ich mir "deine" Polierpaste mal anschaffen und ausprobieren.
Danke,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Antworten