Die Suche ergab 33 Treffer

von Ahlon
26.03.2015 00:18
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Prosekte für Hercules Optima 50?
Antworten: 47
Zugriffe: 17497

Re: Prosekte für Hercules Optima 50?

Es ist wie Du schreibst der Sachs 505/2DX Motor. Die Zündspule ist rot. Wird dann ja die Motoplat Zündung sein. Du hattes weiter vorne mal was von der Vergasereinstellung über die Düsennadel geschrieben. In diesem Vergaser gibt es gar keine. Wie kann man da denn das Luft Benzingemisch regeln. Das ge...
von Ahlon
25.03.2015 20:31
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Prosekte für Hercules Optima 50?
Antworten: 47
Zugriffe: 17497

Re: Prosekte für Hercules Optima 50?

Hallo, also der Vergaser ist der Bing 85-13-104. Heute ist wieder eine neue 62er Düse eingebaut worden. Was mich gewundert hat das es gar keine Düsennadel gibt. Das habe ich so noch nie gesehen. Auf jeden Fall läuft der Motor jetzt ohne Fehler. Was genau der Fehler war kann nicht bestimmt werden. De...
von Ahlon
18.03.2015 18:15
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Prosekte für Hercules Optima 50?
Antworten: 47
Zugriffe: 17497

Re: Prosekte für Hercules Optima 50?

Hallo, leider läuft das Moped nicht wie es soll. Wenn es kalt ist springt es super an. Man kann dann ca. 5 km fahren und dann geht der Motor aus. Dann muss man es eine ganze Weile abkühlen lassen, bis der Motor überhaupt wieder zu starten ist. Benzin läuft gut aus dem Schlauch, das scheint nicht das...
von Ahlon
08.02.2015 12:24
Forum: Sonstiges
Thema: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
Antworten: 626
Zugriffe: 112963

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Da kommt also der Name Saxonette her. Das Fahrrad mit Hilfsmotor was daraus geworden ist, finde ich nicht ganz so toll
konstuiert. Allein wenn man hinten einen Platten flicken muss ist mir das zu viel rumgemache beim Radausbau.
Das Mofa hier ist dagegen spitzenklasse :thumbup:
von Ahlon
07.02.2015 21:15
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Wird man mit Optimas öfter von der Polizei angehalten?
Antworten: 6
Zugriffe: 2998

Re: Wird man mit Optimas öfter von der Polizei angehalten?

Ich hab eine geeignete Luftpumpe in der Garage.
von Ahlon
07.02.2015 20:49
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Wird man mit Optimas öfter von der Polizei angehalten?
Antworten: 6
Zugriffe: 2998

Re: Wird man mit Optimas öfter von der Polizei angehalten?

Daran liegts nicht. Ich hol erst zum März eins und gefahren wird bei dem Wetter eh nicht.
von Ahlon
07.02.2015 19:59
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Wird man mit Optimas öfter von der Polizei angehalten?
Antworten: 6
Zugriffe: 2998

Re: Wird man mit Optimas öfter von der Polizei angehalten?

Mangels Nummernschild bin ich heute die erste Runde mit meiner Optima nur über unseren Garagenhof gefahren. Die hat ja einen mörder Anzug, das hätte ich so gar nicht erwartet. Bei guten Wetter werde ich damit dann öfters zur Arbeit fahren. Einfache Strecke 17km. Aber groß Polizeikontrollen erwarte i...
von Ahlon
07.02.2015 13:45
Forum: Plauderecke
Thema: Tuning lohnt sich nicht!!
Antworten: 5
Zugriffe: 2095

Re: Tuning lohnt sich nicht!!

Mich wundert warum die Fuhre bei dem Tempo noch so schön gradeaus fährt und nicht pendelt.
Da muss doch auch was am Fahrwerk gemacht sein.
von Ahlon
07.02.2015 12:09
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Wird man mit Optimas öfter von der Polizei angehalten?
Antworten: 6
Zugriffe: 2998

Wird man mit Optimas öfter von der Polizei angehalten?

Hallo, ich wollte mal eure Erfahrungen wissen ob man mit Optimas öfter von der Polizei angehalten wird, als mit Primas. Auf den ersten Blick ist die Optima ja optisch kaum zu unterscheiden. Ich könnte mir vorstellen das bei Polizisten erst mal die Alarmglocken angehen, wenn man da mit Vollgas vorbei...
von Ahlon
07.02.2015 00:01
Forum: Plauderecke
Thema: Tuning lohnt sich nicht!!
Antworten: 5
Zugriffe: 2095

Re: Tuning lohnt sich nicht!!

Tuning lohnt sich doch. Man beachte die elegante Körperhaltung :-)
https://www.youtube.com/watch?v=8b-W8qWH8yM
von Ahlon
05.02.2015 22:24
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Prosekte für Hercules Optima 50?
Antworten: 47
Zugriffe: 17497

Re: Prosekte für Hercules Optima 50?

Bei der Zündung hatte sich der Verkäufer geirrt . Es ist eine Kontaktzündung mit 6 V . Das lasse ich auch erst mal so.
von Ahlon
05.02.2015 20:18
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Prosekte für Hercules Optima 50?
Antworten: 47
Zugriffe: 17497

Re: Prosekte für Hercules Optima 50?

Ja, es hat einem älteren Herren der in einem Dorf in der Nähe gelebt hat gehört. Die Optima ist nachdem der Herr verstorben ist irgendwie wieder bei dem Fahrradladen gelandet wo es damals verkauft worden ist. Der damalige Inhaber ist aber auch schon vor ein paar Jahren verstorben. Der damalige Anges...
von Ahlon
04.02.2015 23:30
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Prosekte für Hercules Optima 50?
Antworten: 47
Zugriffe: 17497

Re: Prosekte für Hercules Optima 50?

Die sieht wirklich so aus wie auf dem Prospektbild. Nur die Leistungsangabe in den Papieren stimmt damit nicht überein. Da steht ja nur 2kw drin und nicht 2,3kw. Vielleicht wurde das in den Papieren erst später angepasst. Kilometerstand ist ziemlich genau 10000km. Ölwechsel mit ATF wird demnächst ge...
von Ahlon
04.02.2015 23:05
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Prosekte für Hercules Optima 50?
Antworten: 47
Zugriffe: 17497

Re: Prosekte für Hercules Optima 50?

Über den Preis spreche ich lieber nicht. Hinterher hab ich zu viel bezahlt, das wär ja peinlich.
Die transparente Schraube finde ich gut. Die bestell ich mir mal.
Kettenfett hab ich ausreichend da. Ich hab noch ne Honda Transalp 650. Die will auch geschmiert werden.

MFG
Sven
von Ahlon
04.02.2015 22:17
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Prosekte für Hercules Optima 50?
Antworten: 47
Zugriffe: 17497

Re: Prosekte für Hercules Optima 50?

Ich muss jetzt mal gucken wann ich dazu komme die Abdeckung abzuschrauben. Leider habe ich diese und auch noch nächste Woche bis Freitag Notdienst. Da komm ich immer zu nix.
Putzen müsste ich das Teil auch mal. Da ist ein wenig Staub drauf. Ansonsten ist die aber ganz gut in Schuss.
von Ahlon
04.02.2015 20:44
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Prosekte für Hercules Optima 50?
Antworten: 47
Zugriffe: 17497

Re: Prosekte für Hercules Optima 50?

Ich hab jetzt ein paar Bilder. Leider noch keine sehr guten. Laut Typenschild ist die Optima Bj. 1993. Auf der Plastikabdeckung über dem Motor steht Optima 3 und nicht 3S
von Ahlon
03.02.2015 23:38
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Prosekte für Hercules Optima 50?
Antworten: 47
Zugriffe: 17497

Re: Prosekte für Hercules Optima 50?

Ich hab nicht 25Liter Gemisch über, sondern 25Liter Öl in Kanistern. Das gab es mal günstig und da hab ich gleich mehr gekauft. Das dürfte ne Weile reichen :mrgreen:
von Ahlon
03.02.2015 23:22
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Prosekte für Hercules Optima 50?
Antworten: 47
Zugriffe: 17497

Re: Prosekte für Hercules Optima 50?

Also Du fährst das Gemisch ja fetter als vorgesehen. Interessant. Ich hab noch 25 Liter 2takt teilsynthetik von der MZ über. Wie gesagt hab ich die meist mit 1:50 gefahren, statt mit 1:33. Ich bin auch etliche Kilometer 1:80 gefahren. Im MZ Forum fahren viele auch 1:100. Alles dem moderneren Öl gesc...
von Ahlon
03.02.2015 23:09
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Hercules Prima 4 Luftfilter pocht beim fahren und mofa geht
Antworten: 31
Zugriffe: 13703

Re: Hercules Prima 4 Luftfilter pocht beim fahren und mofa g

Ist bestimmt nicht hilfreich, aber ich erwähne es trotzdem mal. Ich hatte es auch mal das mir bei einem anderen Moped der Motor aus ging und sich dann nach einiger Zeit wieder starten ließ. Das Spiel konnte man dann immer wiederholen. Ich dachte auch erst es wär ein Problem mit der Zündung. Am ende ...
von Ahlon
03.02.2015 22:56
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Prosekte für Hercules Optima 50?
Antworten: 47
Zugriffe: 17497

Re: Prosekte für Hercules Optima 50?

Bei meinen anderen Vergasern gab es noch eine weite Schraube wo man mehr oder weniger Luft einstellen konnte. Luftfilter und Getriebeöl wird dann sowieso als erstes kontrolliert bzw. gewechselt. Mit welchem Mischungsverhältnis kann man den Motor eigentlich fahren mit modernen 2Takt Ölen? Meine MZ wa...