Die Suche ergab 8 Treffer

von MaRaBu
01.07.2016 20:51
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Außenlamellen in Sachs 505 / 2DY
Antworten: 9
Zugriffe: 3685

Re: Außenlamellen in Sachs 505 / 2DY

Habe den Motor und somit die Kupplung jetzt auseinander. Es sind wie vermutet 3 Außenlamellen à 3,1mm. Zumindest vermute ich das stark, ich messe zwischen 3,05mm und 3,08mm. Sehen allerdings anders aus, als die, die man heute nachkaufen kann. Sind Metallscheiben mit "nicht mittig" aufgeklebten Besch...
von MaRaBu
12.06.2016 23:28
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Außenlamellen in Sachs 505 / 2DY
Antworten: 9
Zugriffe: 3685

Re: Außenlamellen in Sachs 505 / 2DY

Ich nehme an, 3 Innenlamellen sind besser für die Kraftübertragung!?

Mal schauen, was tatsächlich drin ist, wenn ich die Kupplung aufmache.
von MaRaBu
12.06.2016 21:13
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Optima kürzer übersetzen
Antworten: 4
Zugriffe: 3096

Re: Optima kürzer übersetzen

OK, vielen Dank erst mal für Deine Einschätzung.

Dann fange ich erst mal mit dem 10er Ritzel an.
von MaRaBu
12.06.2016 21:08
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Außenlamellen in Sachs 505 / 2DY
Antworten: 9
Zugriffe: 3685

Re: Außenlamellen in Sachs 505 / 2DY

OK, das wollte ich wissen. Also kann man mit diesen Maßen durchaus etwas "spielen" wenn's in Summe stimmt.
von MaRaBu
12.06.2016 19:55
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Optima kürzer übersetzen
Antworten: 4
Zugriffe: 3096

Re: Optima kürzer übersetzen

OK, und könnte man das mit z.B.mit einem 50Z Kettenrad kombinieren? Oder dreht der Motor dann schon gefährlich hoch?

Welche Auswirkungen haben -1 Zahn beim Ritzel und +3 Zähne beim Kettenrad?
von MaRaBu
12.06.2016 19:46
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Außenlamellen in Sachs 505 / 2DY
Antworten: 9
Zugriffe: 3685

Re: Außenlamellen in Sachs 505 / 2DY

Erst mal danke für die schnelle Antwort! 3,1mm sind mir bei den einschlägigen Shops tatsächlich noch nicht untergekommen. Kann man die 3,3mm Lamellen verwenden und die 0,6mm, die es dann zuviel hat, irgendwo wieder ausgleichen? Und kann ich bei Ausbau überhaupt noch feststellen, welche Dicke die ver...
von MaRaBu
12.06.2016 19:18
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Optima kürzer übersetzen
Antworten: 4
Zugriffe: 3096

Optima kürzer übersetzen

Hallo, ich habe heute eine eher ungewöhnliche Frage. Anders als die meisten, möchte ich nicht das letzte km/h aus meiner Optima herauskitzeln, sondern möchte sie gerne langsamer machen :wtf: Natürlich nicht einfach so, sondern zugunsten von mehr "Kraft am Berg". Hintergrund ist, dass im Sommer eine ...
von MaRaBu
12.06.2016 18:57
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Außenlamellen in Sachs 505 / 2DY
Antworten: 9
Zugriffe: 3685

Außenlamellen in Sachs 505 / 2DY

Hallo in die Runde, Nachdem ich mir kürzlich eine Sachs Optima 50 zugelegt habe, bin ich zuletzt sehr eifriger Leser hier im Forum und einiges hat mir auch bereits gut weiterhelfen können. Dafür schon mal vielen Dank an die Community. Meine Optima steht zwar eigentlich ganz gut da, aber da im Sommer...