Die Suche ergab 34 Treffer

von GTFahrer46
06.07.2016 21:39
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Probleme über Probleme
Antworten: 4
Zugriffe: 2289

Re: Probleme über Probleme

Die Zündung einfach Mittig stellen.... da kann der Motor ja schon mal überhaupt nicht laufen, unabhänig von Vergaser etc. wie bereits erklärt wurde. Vielleicht kriegst du sie mit Richtig eingestellter Zündung bereits zum laufen. Wie sich das andere alles Auswirkt ,würd ich erst mal abwarten. Das Ein...
von GTFahrer46
28.06.2016 22:32
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Schaltung Einstellen GT
Antworten: 2
Zugriffe: 10108

Schaltung Einstellen GT

Hallo, möchte hier mal beschreiben, wie ich nun meine Schaltung (Prima Hercules GT . Sachs 506 / 3 BY ) optimal Eingestellt habe! Voraussetzung ist ein Schaltseilzug mit festen Nippel und festen Bautenzugenden ! Die festen Enden des Bautenzug scheinen das wichtigste für einen immer gleichen Schaltwe...
von GTFahrer46
19.06.2016 14:45
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Suche neue Drehfeder & Distanzbuchse am Schaltzapfen 506/3BY
Antworten: 12
Zugriffe: 4001

Re: Suche neue Drehfeder & Distanzbuchse am Schaltzapfen 506

da gehört null zusatz rein das sachs spezialöl ist nix anderes als das alte rote atf..nur halt zum apothekenpreis. und das atf ist besser weil es schneller die kupplung trennt und bei kälte nich zäh wird das ist alles, und darum ist es drin, bei wamem wetter ist das relativ wurst, außer halt das ku...
von GTFahrer46
18.06.2016 17:47
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Suche neue Drehfeder & Distanzbuchse am Schaltzapfen 506/3BY
Antworten: 12
Zugriffe: 4001

Re: Suche neue Drehfeder & Distanzbuchse am Schaltzapfen 506

Zieghkeil orig..jpg Hallo GTFahrer 46, genau das gleiche Problem hatte ich auch schon mal und habe auch sehr lange den Fehler gesucht. Bei mir war es letztendlich der Ziehkeil selbst. Dieser hat sich an manchen Stellen in der Schaltwelle verkeilt und konnte somit nicht in die gewünschte Position zu...
von GTFahrer46
18.06.2016 17:38
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Suche neue Drehfeder & Distanzbuchse am Schaltzapfen 506/3BY
Antworten: 12
Zugriffe: 4001

Re: Suche neue Drehfeder & Distanzbuchse am Schaltzapfen 506

die schaltsegmente am griff schlagen mit der zeit aus, das ist alles, wenn deins noch ok ist, dann halt da kein problem es gehört ATF öl in den sachs 506 http://www.reifendirekt.de/oel/produkt/automatikoel/high-performer/304 http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/506/506.html kein sae 80 Ist mir be...
von GTFahrer46
18.06.2016 13:46
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Suche neue Drehfeder & Distanzbuchse am Schaltzapfen 506/3BY
Antworten: 12
Zugriffe: 4001

Re: Suche neue Drehfeder & Distanzbuchse am Schaltzapfen 506

Seit wann?? weis ich nicht :roll: Bei der suche kamen mir mal ein Anbieter unter. Klar um die 100 Euro gibt es auch welche. Ist so oder so viel Geld, wenn es das dann womöglich gar nicht ist. Ich habe den Griff zerlegt und die Fläche, wo sich das Seil im Schaltgriff bei Schalten "abwickelt", plan ge...
von GTFahrer46
15.06.2016 14:09
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Suche neue Drehfeder & Distanzbuchse am Schaltzapfen 506/3BY
Antworten: 12
Zugriffe: 4001

Re: Suche neue Drehfeder & Distanzbuchse am Schaltzapfen 506

Hallo Stefan, danke für deine Antwort! Nun, die Feder und Buchse kenne ich schon. Die Feder ist in jeden Fall anders. Ein Ende ist anders gebogen, nicht gerade, wie bei mir. Zum anderen habe ich nur 9 Rundungen auf der Seite der Enden. Auf der anderen Seite nur 8. Diese hier von dir, hat aber 11 Run...
von GTFahrer46
15.06.2016 09:13
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Suche neue Drehfeder & Distanzbuchse am Schaltzapfen 506/3BY
Antworten: 12
Zugriffe: 4001

Suche neue Drehfeder & Distanzbuchse am Schaltzapfen 506/3BY

Hallo, da ich trotz neuem Getrieberitzelsatz, Schaltwelle, Ziehkeilwelle und Ziehkeil die Schaltung nicht einstellen kann, habe ich alles nochmal zerlegt und messungen durchgeführt. Auch der Dichtring am Schaltzapfen wurde neu gemacht. Folgendes hat sich am Schaltvorgang nun heraus gestellt. Bei 1. ...
von GTFahrer46
31.05.2016 18:39
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: GT- Neue Schaltwelle mit Ziekeil macht faxen
Antworten: 1
Zugriffe: 2033

Re: GT- Neue Schaltwelle mit Ziekeil macht faxen

Ich habe immer noch keine Lösung des Problems!
von GTFahrer46
19.05.2016 11:15
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: GT- Neue Schaltwelle mit Ziekeil macht faxen
Antworten: 1
Zugriffe: 2033

GT- Neue Schaltwelle mit Ziekeil macht faxen

Hilfe, wer weis noch Rat. Nun habe ich gestern zum zweiten mal, das Getriebe fertig zusammengebaut ( nun neue Schaltwelle,Zahnräder, Ziehkeil neu ) und die Schaltung schon vor Anbau der Kette mit Handdrehung am Ritzel eingestellt. Die Gänge ließen sich gut durchschalten. Doch in späteren Fahrbetrieb...
von GTFahrer46
28.04.2016 18:15
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Klemmt der Ziehkeil auf der Befestigungswelle?
Antworten: 9
Zugriffe: 3513

Re: Klemmt der Ziehkeil auf der Befestigungswelle?

Schade, das ich keine Bilder mehr hochladen kann, das hätte ich euch gerne gezeigt. Das ging nur einmal, nun scheint die Möglichkeit ausgeschöpft?
von GTFahrer46
28.04.2016 18:08
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Klemmt der Ziehkeil auf der Befestigungswelle?
Antworten: 9
Zugriffe: 3513

Re: Klemmt der Ziehkeil auf der Befestigungswelle?

Hallo, ja, da hast du recht, das weis man nicht. Aufgefallen war mir schon ein Verschleiß bei einbauen des Ziehkeiles. Doch ich dachte nicht, das das solche Auswirkungen hat. Als dann weiterhin die Schaltprobleme auftraten, wurde mir dann irgendwann doch klar, das es wohl daran liegt. Zu spät :x Abe...
von GTFahrer46
28.04.2016 14:13
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Klemmt der Ziehkeil auf der Befestigungswelle?
Antworten: 9
Zugriffe: 3513

Re: Klemmt der Ziehkeil auf der Befestigungswelle?

Hallo Stefan, danke für deine Unterstützung! Das Problem ist gelöst, denke ich! Ich hatte ja nur den Ziehkeil gewechselt (gefedert), was ein grober Fehler war. Der Verschleiß (innen) an den Getrieberitzel scheint zu stark zu sein.Deshalb rutscht der Ziehkeil wieder raus, und er erlitt nach nicht mal...
von GTFahrer46
24.04.2016 21:15
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Klemmt der Ziehkeil auf der Befestigungswelle?
Antworten: 9
Zugriffe: 3513

Re: Klemmt der Ziehkeil auf der Befestigungswelle?

Oder liegt der Fehler an der Feder im Ganghebel am Getriebe, da die zu schwach ist?
von GTFahrer46
24.04.2016 20:37
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Klemmt der Ziehkeil auf der Befestigungswelle?
Antworten: 9
Zugriffe: 3513

Klemmt der Ziehkeil auf der Befestigungswelle?

Hallo, habe eine neue Schaltwelle mit Ziehkeil eingebaut. Nun hakt die Schaltung. Ich habe den gefederten Ziehkeil. Bewege ich das Mofa im Stand hin und her, springt der Gang rein. So aber klemmt der Schalthebel am Getriebe.Überwiegend macht der 3. Gang probleme, und die Schaltung lässt sich auch so...
von GTFahrer46
09.04.2016 15:27
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Wie baut man Kupplungshebel Nr.12 aus? bei GT (Sachs 506)
Antworten: 2
Zugriffe: 1789

Re: Wie baut man Kupplungshebel Nr.12 aus? bei GT (Sachs 506

Hallo Stefan, danke für deine Tipps! Denn Gummi bekommt man noch. Den Kerbstift scheinbar im Moment nicht. Habe den Kerbstift mit einer Flechterzange (schmale Beisszange) am Kopf gefasst und vorsichtig angezogen. Der Kerbstift lies sich ohne Beschädigung entfernen. http://www.amazon.de/BGS-Rabitzzan...
von GTFahrer46
09.04.2016 15:20
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Welches Drehmoment an Schraube der Kurbelwelle bei GT
Antworten: 11
Zugriffe: 13124

Re: Welches Drehmoment an Schraube der Kurbelwelle bei GT

Hallo, ich verstehe nicht ganz....warum genau hast du das Drehmoment erhöht? 70nm plus etwas Schraubensicherungsmittel sind doch vorgegeben :wave: Gruß Stefan 70 Nm kamen mir ein wenig zu gering vor. Die Angaben im Link schienen mir eher nur als Vorschlag der ausreichend klappt, nicht als Werkstatt...
von GTFahrer46
08.04.2016 14:05
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Wie baut man Kupplungshebel Nr.12 aus? bei GT (Sachs 506)
Antworten: 2
Zugriffe: 1789

Wie baut man Kupplungshebel Nr.12 aus? bei GT (Sachs 506)

Hallo nochmal, thja , bin leider noch immer nicht fertig mit dem Getriebe Zusammenbau.Hatte noch Lager und Kolbenbolzen bestellt und will nun auch den Kupplungshebel am Getriebe ausbauen um den Simmerring (11) zu wechseln ,der in meinem Bestellsatz auch neu mit dabei ist. Das schwierige scheint mir ...
von GTFahrer46
08.04.2016 13:53
Forum: Motor / Anbauteile
Thema: Welches Drehmoment an Schraube der Kurbelwelle bei GT
Antworten: 11
Zugriffe: 13124

Re: Welches Drehmoment an Schraube der Kurbelwelle bei GT

Zur Info! Habe die Schraube an der Kurbelwelle nun mit 85Nm angezogen. Den Kolben hatte ich dazu abmontiert, und die Kurbelwelle mit 5mm dicken Buchenholzbrettern im Schraubstock axial bzw. mit senkrechter Welle gespannt.Hätte nicht gedacht, das sich das so gut spannen lässt, dass es bei 8,5kp hält....